Benötigte Ports bei der Nutzung von Informatica Powercenter
In diesem Beitrag werde ich alle Ports nenne, die für die Benutzung von Informatica Powercenter nötig sind. Nur falls alle diese Ports offen sind, kann man mit den Informatica Anwendungen ohne Probleme mit dem Informatica Server kommunizieren.
Für die normale Nutzung der Client Tools (Mapping Designer, Workflow Manager, Workflow Monitor, Repository Manager) reicht es, die Ports 6005-6009, 6013-6113 und 9229 freizuschalten. Für alle anderen Anwendungen habe ich der Vollständigkeit halber die komplette Liste aller Ports in der nachfolgenden Tabelle zusammen gefasst.
Informatica Ports Übersicht
Prozess |
Default Wert |
Domain | 6005 |
Service Manager | 6006 |
Informatica Administrator Startup | 6007 |
Domain shutdown | 6008 |
Informatica Administrator Shutdown Shutdown | 6009 |
Default Services port | 6013 – 6113 |
PowerCenter Debugger Port | 9229 |
Informatica Administrator HTTPS Port | 8443 |
Data Integration Service | 8095 |
Analyst Service | 8085 |
Metadata Manager | 10250 |
Metadata Manager Agent | 10251 |
Reporting Service | 16080 |
DIeses Thema ist nicht gerade aktuell, aber ich hatte schon oft den Fall, dass in einem neuen Projekt die Anwendungen nicht reibungslos funktioniert haben, da einige dieser Ports blockiert waren. Vor allem bei Arbeiten aus dem Homeoffice über eine VPN-Verbindung mußte ich bisher in fast jeden Projekt die einzelnen Ports freischalten lassen.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder andern mit diesem Artikel geholfen habe.